Wohnungsbauprämie

Wohnungsbauprämie - Anträge werden nur noch auf Anfrage versendet

Nach dem Wohnungsbau-Prämiengesetz sind neben Bausparbeiträgen auch andere Aufwendungen, wie Einzahlungen auf Genossenschaftsanteile, prämienbegünstigt.

Eine Wohnungsbauprämie wird gewährt, wenn das zu versteuernde Einkommen des betreffenden Jahres eine festgelegte Einkommensgrenze nicht überschreitet.

Die maßgeblichen Einkommensgrenzen liegen derzeit für Alleinstehende bei 35.000 EUR und für zusammenveranlagte Ehegatten/ Lebenspartner bei 70.000 EUR. Der Prämiensatz beträgt derzeit 10 %.

Einzahlungen sind insgesamt nur bis zu einem Höchstbetrag von 700 EUR bei Alleinstehenden bzw. 1.400 EUR bei zusammenveranlagten Ehegatten/ Lebenspartner prämienbegünstigt. Ein Prämienanspruch besteht nur, soweit die genannten Höchstbeträge noch nicht ausgeschöpft sind.

Anträge für das betreffende Kalenderjahr erhalten Sie auf Anfrage im Folgejahr in unserem Büro sowie über unsere Ansprechpartnerin Frau Wecke unter der Telefonnummer 05032- 9816-27 oder über info(AT)bauverein-neustadt(PUNKT)de.

14.10.2022

Wohnungsbauprämie - Anträge werden nur noch auf Anfrage versendet